OV Neu-Ulm wählt neuen Vorstand

Auch im Ortsverband Neu-Ulm standen turnusgemäß Neuwahlen des Gesamtvorstands an. So kamen die Mitglieder am 25.11.2022 im Gasthof Schlößle in Offenhausen zu einer Versammlung zusammen.

Bereits im Vorfeld hatte Arno Görgen angekündigt, dass er nicht erneut als Sprecher kandidieren möchte. Auch Ute Seibt und Daniel Schipfel stünden nicht mehr als Beisitzer:innen zu Verfügung.

So wurden unter der Wahlleitung von Alpay Artun, Bezirkssprecher der Grünen in Schwaben, folgender neuer Vorstand von den anwesenden Mitgliedern gewählt:

• Annika Morath (Sprecherin)
  • Nico Bollwein (Sprecher)
  • Tina Eulitz (Beisitzerin)
  • Bettina Felmet (Beisitzerin)
  • Sebastian Sieber (Beisitzer)

Der vierte Beisitzer-Platz blieb diesmal unbesetzt, soll aber bei der nächsten Gelegenheit nachgewählt werden.

Annika Morath bedankt sich u.a. bei Daniel Schipfel für die geleistete Arbeit im Vorstand. (Bild: Bernhard Wiesner)

Im Anschluss an die Wahl gab Annika Morath einen Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsverbands und erwähnte u.a. die Aktion der Stolpersteine, die Baumpflanzung im Wiley-Park und die Nerd Night. Sie regte an, dass künftig wieder regelmäßige Stammtischtreffen veranstaltet werden sollen, die leider Corona-bedingt etwas weniger wurden.

Auch Cornelia Festl gab als Fraktionssprecherin der Grünen Fraktion im Neu-Ulmer Stadtrat Einblicke in die vergangene Arbeit. Unter anderem berichtete sie über das Klimaschutzmanagement, den Klimaschutzbeirat, die Radverkehrsbeauftragte, das Radverkehrskonzept.
Sie erwähnt diverse Anträge der grünen Fraktion, z.B. die Erneuerung der Stellplatzsatzung, die Erhöhung der Stellplatzablösegebühr und die Baumschutzsatzung. Sie berichtete ebenfalls über die geplante Beteiligung der Stadt Neu-Ulm an den Stadtwerken Ulm und damit dem innerstädtischen Nahverkehr.

Außerhalb der Tagesordnung berichtete Nikolaus Kaltenbacher von der Entwicklung des Radentscheids Neu-Ulm. Die Übergabe der gesammelten Stimmen an die Stadtverwaltung ist im Frühjahr 2023 geplant.