
Ortsverband Senden
ORTSVERBAND

DAGMAR WAGEGG
Sprecherin

PATRICK SCHREIBER
Sprecher

Margarete Roßmeißl
Stellv. Sprecherin

Heinz Peter Ehrenberg
Stellv. Sprecher
AKTUELLES
Aktuelles aus Senden
Aufatmen in Senden – ein Kommentar von Helmut Meisel
Dienstag, 12. März 2024 – Eine denkwürdige, man könnte sagen, historische Entscheidung im Stadtrat. Gemeinsamer…
Kreisgrüne treffen sich in Senden
Die erste Kreismitgliederversammlung in 2023 fand diesmal im Hotel Restaurant Feyrer in Senden statt. Am…
Stefan Nußbaumer und Leila Bagci zu Landtags- & Bezirkstagskandidat:innen gewählt
Am 16. September versammelten sich die Mitglieder der Grünen Neu-Ulm in Reutti, um ihre Kandidat:innen…
OV Senden wählt neuen Vorstand
Seit dem 03.03.2022 haben Bündnis 90 / Die Grünen eine neue Führung im Sendener Ortsverband:…
Dürfen wir vorstellen? Das sind wir!
Mit Einsatz und Leidenschaft setzen wir uns auf allen Ebenen in Deutschland und in unserem…
Stellungnahme zum Bericht für Endlagerung
Wir GRÜNEN haben die Atomkraft immer als unverantwortlich abgelehnt. Dennoch müssen wir und die ganze Gesellschaft die Verantwortung für den Atommüll übernehmen, der durch die Entscheidungen in der Vergangenheit produziert wurde. Die jetzt vorgelegte Landkarte zeigt die Regionen, in denen mögliche Wirtsgesteine für ein Endlager vorkommen.
TERMINE
STADTRAT SENDEN
Die Stadt Senden steht in Zukunft vor großen Herausforderungen. Wir Grünen tragen unseren Teil dazu bei, diese Probleme anzugehen. Wir arbeiten über Parteigrenzen hinweg sachorientiert zusammen und achten darauf , dass Politik bürgernah und transparent ist. Nachhaltig, ökologisch, sozial – unsere grüne Politik soll es ermöglichen, Sendens Stärken zu fördern und die Stadtzukunftsfähig aufzustellen.

SANDRA AXMANN
Fraktionsvorsitzende
Stellvertreterin der Bürgermeisterin
Kinder- und Jugendbeauftragte, Mitglied des Vereins für Naherholung im Landkreis NU

HEINZ PETER EHRENBERG
Stellver. Mitglied im Zweckverband Klärwerk Steinhäule

MARGARETE ROßmeißl
Seniorenbeauftragte

PATRICK SCHREIBER
Mitglied Interkommunaler Ausschuss Senden/Vöhringen
Erfolge Grüner Mandatsträger*innen
- Ausbau der Kinderbetreuung durch Schaffung von Krippen- und Kindergartenplätzen
- Gründung einer Städtischen Wohnungsbaugesellschaft
- Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes
- Erarbeitung eines Einzelhandelskonzeptes zur Steuerung und als Grundlage für die zukünftige Entwicklung
- Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes
- Zertifizierung der Stadt zur Fairtrade-Stadt
- Ausweisung von Fahrradstraßen
- Steigerung der Attraktivität der Innenstadt durch den Bau eines Spielplatzes
- Wesentliche Entscheidungen zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Illertalbahn mit einem barrierefreien Umbau des Bahnhofs samt zukunfts- und fahrradgerechter Umfeldgestaltung
- Grundsatzbeschluss zur Baulandentwicklung
❤︎-ANGELEGENHEITEN
Wir Grünen haben konkrete Ziele für eine lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft. Diese Ziele möchten wir durch eine soziale und ökologische Stadtpolitik umsetzen. „Natürlich gemeinsam“ – das versprechen wir.
- Volle Energie für‘s Klima und Schutz der Natur
- Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität
- Zusammenleben gestalten, bezahlbares Wohnen für alle
- Kinder und Jugend ins Zentrum rücken
- Alle gehören dazu: Gleichberechtigung konsequent einfordern
- Mehr Bürgerbeteiligung: Mitreden, mitentscheiden, mitmachen
- Bildung und Kultur fördern
- Digitalisierung vorantreiben
- Wirtschaftswandel: Vom Handels- zum Industriestandort
- Langfristig soll Senden energieautark und klimaneutral werden