Ortsverband Rothtal

Wallenhausen

Herzensangelegenheiten

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Der Klimawandel schreitet schneller voran als noch vor einiger Zeit prognostiziert. Es ist allerhöchste Zeit, umzusteuern. Auch die Stadt Weißenhorn kann viel für den Klimaschutz tun – in der Verkehrs-, Wohnungs-, Energiepolitik und in vielen anderen Bereichen. Denn in unserer Stadt werden viele Entscheidungen getroffen, die sich direkt auf unser alltägliches Leben auswirken. Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

Wir setzen uns ein für eine Verbesserung des AusgleichsflächenManagements. Dabei sind sinnvolle Verbindungen der Einzelbiotope unerlässlich und erhaltenswerten Baum- und Landschaftsbestand müssen wir unter Schutz stellen. Einer weiteren Flächenversiegelung wollen wir entgegenwirken und auf verdichtetes Bauen setzen, z. B. durch die Nutzung von Brachflächen und Leerständen.

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen. Daher ist es unser Ziel, mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln verantwortlich umzugehen, realistische Prioritäten zu setzen und die anstehenden Investitionen möglichst ohne Neuverschuldung zu finanzieren.

Soziales Hand in Hand

Ein konstruktives, gesundes Miteinander ist eine zentrale Säule unseres politischen Selbstverständnisses.

Denn Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn alle Menschen an ihr teilhaben können. Wir setzen auf die Förderung neuer Formen der Altenbetreuung und generationenübergreifender Wohnformen. Jeder Mensch soll sich ohne Barrieren durch unsere Stadt bewegen können. Dazu gehört auch, dass öffentliche Gebäude, wie die Stadtbücherei, endlich barrierefrei werden.

Für ein gesundes Miteinander sind die örtlichen Vereine wichtig. Wir möchten besonders den ehrenamtlich tätigen Mitbürgern mehr Anerkennung zukommen lassen und die Vereine unterstützen.

In unserer Gesellschaft sollten alle gleichberechtigt sein. Wir setzen uns ein, für mehr Toleranz – gegen Ausgrenzung einzelner Bevölkerungsgruppen.

Kinder, Jugend, Bildung

Wir setzen uns ein für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung – dazu gehört auch die Erweiterung der Offenen Ganztagsschule (OGTS).

Die gute Ausstattung unserer Schulen sowie einladend und nachhaltig gestaltete Spielplätze sind uns ebenso wichtig.

Wir wollen Angebote für Jugendliche ausbauen und Treffpunkte anbieten. So setzen wir uns für ein Jugendparlament ein, denn es wird unsere Stadt und die Demokratie bereichern.

Mobil sein mit Köpfchen

Mobil sein ist wichtig für alle. Daher fördern wir Mobilität, die für alle auch zugänglich ist und auf alle Rücksicht nimmt.

Mehr ÖPNV, Fahrrad- und Fußverkehr sind nicht nur klimafreundlich, sondern führen auch zu weniger Staus, mehr Platz für uns Menschen, gesünderen Bürgern, sichereren Wegen vor allem für Kinder und einer besseren sozialen Teilhabe für Menschen ohne Auto. Öffentlicher Nahverkehr muss gerade auch für den ländlichen Bereich attraktiv sein.

Unsere Forderungen sind daher: Eine gute Anbindung und regelmäßige Taktung, die sich nach den Bedürfnissen richtet und ein günstiges, einfaches und gerechtes Ticketund Tarifsystem.

Wir setzen uns für eine bessere Fahrradinfrastruktur und vor allem sichere, durchgängige Radwege ein. Deshalb ist unser Ziel, dass Weißenhorn vom AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommun en in Bayern e.V.) zur fahrradfreundlichen Kommune ernannt wird.

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Aktuelles aus Weißenhorn