Vortrag “Mini-Photovoltaik” in Pfaffenhofen

Am Dienstag Abend (19.09.2023) fand in der Sportgaststätte in Pfaffenhofen an der Roth eine Infoveranstaltung zum Thema Miniphotovoltaikanlagen statt.

Etwa 50 Interessierte folgten der Einladung des Grünen Ortsverbands Rothtal und lauschten dem interessanten Diavortrag des Referenten Manfred Lehner.

Zum Inhalt: Für ca. 800 € Investition lässt sich so viel Strom einsparen, dass sich die Anlage innerhalb von 3 Jahren amortisiert. Wird noch ein Speicher dazu montiert, ist auch nachts die Grundlast – verursacht durch Kühlgeräte, Beleuchtung, Standby etc. – abgedeckt. Allerdings liegt die Investition dann bei 3300 € und amortisiert sich erst nach 5 Jahren.

Interessierte Teilnehmer*innen beim Vortrag von Manfred Lehner (Foto: Klaus Größler)

Der Vortragende versteckte seine schwäbische Abstammung nicht und punktete mit fundiertem Fachwissen. Die Stimmung im Saal war daher recht entspannt. Die Teilnehmenden zeigten sich vor allem am Thema interessiert und stellten viele Fragen, die vom Referenten kompetent beantwortet werden konnten.

Ein besonderer Dank gilt der Ortsverbandssprecherin Anke Fattroth für die Organisation dieser interessanten Infoveranstaltung.