Podcast

Episode 1: “Black Lives Matter!”

In der ersten Folge unseres Podcasts “NU ABER!” sprechen wir mit drei Betroffenen über Rassismus. Dafür muss der Blick nicht über den Atlantik wandern, denn auch hierzulande bei uns machen deutsche und nicht-deutsche Bürger*innen schon seit Kindesalter Erfahrungen mit Rassismus.

Unsere Gäste erzählen von ihren Erfahrungen im Alltag und diskutieren mit uns darüber, was Betroffene und Nicht-Betroffene tun können. Und warum der Begriff “Alltagsrassismus” per se bereits problematisch ist.

Einen bundespolitischen Aspekt fügt Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz hinzu, indem sie über den aktuellen Antrag der Grünen Bundestagsfraktion, den Begriff “Rasse” aus dem Grundgesetz zu streichen, spricht.

Das Gespräch führt Arno Görgen außerdem mit Clarissa Teuber, Ulmer Geminderätin und Krankenpflegerin, sowie mit Ipek Cottingham, frischgebackene Mutter und Mitinitiatorin von “Mein ‘ICH’ gegen Rassismus“.

Interessante Links

Neuste Artikel

Wirtschaft

Neu-Ulmer Stadtratsfraktion schmiedet Plan für nachhaltiges Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd

Stadtrat Senden

Aufatmen in Senden – ein Kommentar von Helmut Meisel

Mitgliederversammlung

Kreismitgliederversammlung in Senden

Ähnliche Artikel