Danke!

Kommunalwahl

Alle Ergebnisse im Landkreis

Wir sind überwältigt! Nicht nur, dass wir nun in so vielen Gremien wie noch nie vertreten sein werden. Auch dass wir überall die Anzahl unserer Mandate halten oder erhöhen konnten, erfüllt uns mit großer Freude!

Dies haben wir in allererster Linie euch zu verdanken. Ohne euer Vertrauen und euren Stimmen könnten wir uns nicht für euch stark machen! Dafür ein herzliches Dankeschön!

Hier nun eine Übersicht der Grünen Wahlergebnisse im Landkreis:

LANDKREIS NEU-ULM

Landrat

Landratswahl Neu-Ulm 2020

Unser Landratskandidat Ludwig Ott ist erst letzten Sommer Mitglied geworden und war ein souveräner und engagierter Kandidat – und wurde mit einem guten Ergebnis von etwa 17% in diesem schweren Wahlkampf belohnt! Wir beglückwünschen dem neuen, alten Landrat Thorsten Freudenberger zum Sieg und bedanken uns für einen fairen Wahlkampf!

Kreistag

Ergebnis

Kreistagsergebnisse Neu-Ulm 2020

Im gesamten Landkreis konnten wir Stimmen hinzugewinnen. Besonders erfreulich ist, dass die gewählten Vertreter*innen die Vielfalt des Landkreises gut abbilden. Nicht nur nach Geschlecht und Alter, sondern auch nach der Herkunft im Landkreis.

Sitzverteilung Kreistag

Dort erreichten wir etwas mehr als 18% und 4 zusätzliche Sitze, womit es nun 13 Sitze der Grünen sind!

Gewählte Vertreter*innen

Mechthild Destruelle

Mechthild Destruelle

Juristin, Stadträtin

Neu-Ulm

Ludwig Ott

Ludwig Ott

Projektkaufmann, Freiwilliger Feuerwehrmann

Finningen

Dagmar Sokol-Prötzel

Dagmar Sokol-Prötzel

Kaufmännische Angestellte

Holzheim

Helmut Meisel

Helmut Meisel

Lehrer i. R., Kreisrat, Stadtrat

Senden

Katharina Justice

Katharina Justice

Lehrerin

Neu-Ulm

Philip Merkle

Philip Merkle

Student, Kreisrat

Elchingen

Sabine Dehner

Sabine Dehner

Ganztagsbetreuung Grundschule

Elchingen

Franz Schmid

Franz Schmid

Dipl.-Ing. Umweltschutztechnik, Kreisrat

Roggenburg

Gabriele Rzehak-Wartha

Gabi Rzehak-Wartha

Lehrerin i.R., Kreisrätin

Neu-Ulm

Tina Schwenk

Dr. Tina Schwenk

Referentin Energieberatung

Nersingen

Heinz-Peter Ehrenberg

Heinz-Peter Ehrenberg

Ingenieur, Kreisrat, Stadtrat

Senden

Ernst-Karl Ehrmann

Ernst-Karl Ehrmann

Bio-Bauer

Altenstadt

Gabriele Salzmann

Gabriele Salzmann

Grafik-Designerin, Stadträtin

Neu-Ulm

STADT NEU-ULM

Oberbürgermeister*in

OB Wahl Neu-Ulm 2020

Walter Zerb ist mit über 18% auf Platz zwei gelandet – das ist das beste Ergebnis, dass wir jemals bei einer Oberbürgermeister*in-Wahl in Neu-Ulm hatten! Wir gratulieren der neuen Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Stadtrat

Ergebnis

Stadtratsergebnisse Neu-Ulm 2020

In der Stadt haben unsere Wahlkämpfer*innen zum Schluss über 10.000 Haushalte persönlich besucht und über 5.000 weiteren Haushalten unsere Wahlinformationen überreicht! Das entspricht etwa 2/3 aller Haushalte im Stadtgebiet! Hier haben unsere Wahlkämpfer*innen unglaubliches erreicht! Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum besten Ergebnis in ganz Schwaben!

Sitzverteilung Neu-Ulm

Ganze 25,1%, was 11 Sitzen entspricht (vorher 4) sind mehr als doppelt so viele im Vergleich zur Kommunalwahl 2014!

Gewählte Vertreter*innen

Gerlinde Koch

Gerlinde Koch

Lehrerin i.R., Stadträtin

Wiley

Walter Zerb

Walter Zerb

Rechtsanwalt

Burlafingen

Cornelia Festl

Dr. Cornelia Festl

Zahnärztin

Burlafingen

Tilman Hirth

Tilman Hirth

Realschullehrer

Mitte

Geske-Marie Richter

Geske-Marie Richter

Bildungskoordinatorin f. Neuzugewanderte

Mitte

Gabriele Salzmann

Gabriele Salzmann

Förderschulmitarbeiterin, Stadträtin

Burlafingen

Ludwig Ott

Ludwig Ott

Projektkaufmann, Freiwilliger Feuerwehrmann

Finningen

Ursula Griemens

Ursula Griemens

Sozialarbeiterin

Holzschwang

Hanna Wagner

Hanna Wagner

Studentin d. Informatik, Sprecherin Grüne Jugend Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau-Kreis

Mitte

Ute Seibt

Ute Seibt

Biologin

Offenhausen

Ernst Burmann

Ernst Burmann

Ev. Pfarrer i.R

Mitte

STADT SENDEN

Stadtrat

Ergebnis

Stadtratsergebnisse Senden 2020

In Senden hatte der Ortsverband die Liste mit den meisten weiblichen Kandidatinnen. 2/3 der Liste waren Frauen! Letztendlich gewählt wurden jeweils zwei Männer und Frauen, eine perfekte Aufteilung!

Sitzverteilung Stadtrat Senden

Von ehemals 13,1% konnten unseren Sendenerinnen und Sendener ihr Ergebnis um 2,1% steigern. Mit 15,2% konnten sie ihre vier Sitze behalten.

Gewählte Vertreter*innen

Helmut Meisel

Helmut Meisel

Lehrer i. R., Stadtrat, Kreisrat

Senden

Sandra Axmann

Sandra Axmann

Dipl. Pädagogin

Senden

Pit Ehrenberg

Heinz-Peter Ehrenberg

Testingenieur, Stadtrat, Kreisrat

Senden

Manuela Huber

Manuela Huber

Architektin

Aufheim

STADT ILLERTISSEN

Stadtrat

Ergebnis

Stadtratsergebnisse Illertissen 2020

In Illertissen traten wir mit einer gemeinsamen Liste mit der ÖDP (Ökologisch Demokratische Partei) und AB (Aktive Bürger) an. Auf diese Weise schaffte es unser Grüner Rüdiger Stahl in den Stadtrat!

Sitzverteilung Stadtrat Illertissen

Wir konnten über 17% erreichen und erhalten dadurch nun vier Sitze im Stadtrat. Außerdem wurden Helga Sonntag (ÖDP), Rita Schmitt (AB) und Gilbert Kammerlander  (ÖDP) in den Stadtrat gewählt.

Gewählte Vertreter*innen

Ruediger Stahl

Rüdiger Stahl

Rektor i. R., Stadtrat

Illertissen

STADT VÖHRINGEN

Stadtrat

Ergebnis

Stadtratsergebnisse Vöhringen 2020

Erst im Herbst 2019 gründete sich der Ortsverband Vöhringen, der sich aus dem “grünen Tisch” heraus entwickelte. Dadurch konnte erstmals wieder eine Liste für Vöhringen aufgestellt werden!

Sitzverteilung Stadtrat Vöhringen

Aus dem Stand erreichten unsere Vöhringer*innen 15,5% und holten sich so vier Sitze! Darunter auch der jüngste Mandatsträger im Landkreis: Victor Kern, Schüler und 18 Jahre alt.

Gewählte Vertreter*innen

Maya Stelzner

Maya Stelzner

Handwerksmeisterin

Vöhringen

Markus Harzenetter

Markus Harzenetter

Lehrer

Vöhringen

Victor Kern

Victor Kern

Schüler

Vöhringen

Christian Lepple

Christian Lepple

Physiotherapeut

Vöhringen

STADT WEISSENHORN

Stadtrat

Ergebnis

Stadtratsergebnisse Weißenhorn 2020

Eine vielfältige Liste gab es auch in Weißenhorn, wo wir mit acht Personen eine mehr hatten als noch 2014. Darunter auch die gehörlose Aktivistin Julia Probst, die überregional als Lippenleserin bekannt wurde.

Sitzverteilung Stadtrat Weißenhorn

Um 4% konnten unsere Weißenhorner*innen ihr Ergebnis auf 10,1% fast verdoppeln! Leider ergab dies knapp keine Erhöhung der Sitzanzahl im Stadtrat. Es bleibt bei zwei Sitzen.

Gewählte Vertreter*innen

Christiane Döring

Christiane Döring

Marketingexpertin

Weißenhorn

Ulrich Fliegl

Ulrich Fliegel

Krankenpfleger

Wallenhausen

GEMEINDERAT ELCHINGEN

Stadtrat

Ergebnis

Gemeinderatsergebnisse Elchingen 2020

Die Elchinger Umweltliste (EULE) wurde erst im Herbst 2019 zum Ortsverband Elchingen der Grünen. Als erste Grüne Liste seit Jahrzehnten konnte sie ihren Stimmenanteil direkt erhöhen!

Sitzverteilung Gemeinderat Elchingen

Von 15% konnten unsere Elchinger*innen um 3,1% auf 18,1% erhöhen, was einen zusätzlichen Sitz zur Folge hat! Urgestein Manfred Bittner wurde von den Wähler*innen vom hintersten Platz auf den vordersten gewählt.

Gewählte Vertreter*innen

Jana Schlindenbuch

Jana Schlindenbuch

Dipl. Ing. Bekleidungstechnik

Elchingen

Thomas Böhm

Thomas Böhm

Lehrer an berufl. Oberschule Neu-Ulm

Elchingen

Verena Grünwald

Verena Grünwald

Ärztin

Elchingen

Manfred Bittner

Manfred Bittner

Galerist, Gemeinderat

Elchingen

GEMEINDERAT PFAFFENHOFEN

Stadtrat

Ergebnis

Gemeinderatsergebnisse Pfaffenhofen 2020

Mit sechs Bewerber*innen auf der Liste zogen unsere Paffenhofener*innen in den Wahlkampf und absolvierten einen unglaublichen Haustürwahlkampf bei dem sie an jeder Türe geklingelt haben!

Sitzverteilung Gemeinderat Pfaffenhofen

Um mehr als 2% erhöhten sie ihren Stimmenanteil auf 9,2%! Dies wurde mit einem zusätzlichen Sitz belohnt, nun also zwei Sitze insgesamt. Einen davon ergatterte Christoph Maisch, der erst im vergangenen Jahr Mitglied der Grünen geworden ist. Der zweite Sitz geht an Susanne Schmid, die vom hintersten Platz nach vorne gewählt wurde

Gewählte Vertreter*innen

Christoph Maisch

Christoph Maisch

Kriminalpolizist

Susanne Schmid

Susanne Schmid

Architektin

GEMEINDERAT HOLZHEIM

Stadtrat

Ergebnis

Gemeinderatsergebnisse Holzheim 2020

Zum ersten Mal überhaupt gab es in Holzheim eine Grüne Liste, worauf wir besonders stolz sind! Dies ist in allererster Linie Dagmar Sokol-Prötzel zu verdanken, die die Liste nicht nur organisiert hat, sondern auch an jeder Haustüre in Holzheim geklingelt hat!

Sitzverteilung Gemeinderat Holzheim

Dagmar wurde mit einem verdienten Sitz belohnt und holte aus dem Stand 6%!

Gewählte Vertreter*innen

Dagmar Sokol-Prötzel

Dagmar Sokol-Prötzel

Personalsachbearbeiterin

Neuste Artikel

Verena Grünwald, Jana Schlindenbuch

Gemeinderat

Elchinger Gemeinderäte vereidigt

Ähnliche Artikel