Nu Aber Episode 9

Podcast

Episode 9: “Oben Oben Unten Unten Links Rechts Links Rechts B A”

Videospiele sind Kulturgut. Das hat der Deutsche Kulturrat bereits 2008 festgestellt. Wieso blockiert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Anerkennung des eSports als Sport in Deutschland? Was und wie treiben rechtsradikale Strukturen in der Gaming-Szene ihr Unwesen? Und welche Verantwortung tragen dabei Pädagog:innen in den Schulen und der Jugendhilfe?

Über all diese Fragen sprechen wir mit unseren Gästen. Mit Benjamin Adjei haben wir den digitalpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion in Bayern zu Gast.

Insbesondere wird er mit uns über das Antragspaket der bayerischen Grünen “Die Gaming-Szene aus dem Schatten holen” sprechen, welches Maßnahmen bündelt, um die zuvor genannten Probleme zu beheben.

Spiele sind längst politisch. Vielen ist der politische Aspekt des Spiels gar nicht so offensichtlich anzumerken. Manche wollen aber auch ganz deutlich politisch sein. Auch politisch bilden.

Wie politisch Videospiele, Videospieler:innen und Entwickler:innen heute sind und sein sollen, darüber werden wir auch mit Arno Görgen diskutieren. Arno ist Kulturwissenschaftler und Redakteur für ein Magazin für Spielekultur.

Interessante Links:

Neuste Artikel

Mobilität

Grüne machen Pfaffenhofen fahrradfreundlicher

Podcast

Episode 11: “Elektionsstörungen”: US-Wahlen (Teil 2)

Ekin Deligöz am Redepult

Bundestagswahl

Ekin Deligöz als Kandidatin nominiert

Ähnliche Artikel