Konstantin von Notz in Schwaben

Der Sprecher des AK Digitalisierung/Neue Medien Klaus Rederer begrüßt den netzpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Konstantin von Notz             Foto: Susanne Fuchs
Das Internet und die Digitalisierung sind eine spannende Mischung aus Chancen, Möglichkeiten und Gefahren. Und genau so gestaltet der netzpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Konstantin von Notz sein Programm an seinem ersten Tag in Schwaben; in Ulm Besuche bei der Wirtschaft und später Vortrag und Diskussion in Augsburg.
Gleich nach dem Eintreffen in Ulm ging`s ins „Verschwörhaus“ am Weinhof, dem vielleicht einzigen kommunalen Startup in Deutschland. Hier erläuterten Stefan Kaufmann und Juliane Wessalowski das Konzept ihres Stadtlabors mitten in Ulm, das kreativen Köpfen offen steht und ebenso freischaffenden Talenten und Künstlern an Schulen und Hochschulen, die sich tummeln auf dem freien Markt und in Initiativen rund um Themen und Tendenzen (finde ich als Begriff nicht ganz passend. Wir wär’s mit „Trends“?)  in den modernen Informationstechnologien (IT); im Mittelpunkt steht die Digitalisierung: (Im Folgenden verstehe ich den Zusammenhang vom Startup Verschwörhaus zum Weinhof nicht. Gibt es zwei Locations? Weinhaus und Verschwörhaus?) Die Stadt Ulm mietet für ein solches „Experimentierfeld für die Welt von morgen“ in den Gebäuden Weinhof sechs bis zehn  (ist doppelt s.u.)  Räume mit 300 Quadratmetern an. Die Gebäude gehören der Sparkasse, die sie wegen  ihrer Neubauten in der Neuen Straße aber nicht mehr benötigt. Die Einrichtung und Geräte im Stadtlabor wurden von der Stadt gestellt. Für dieses Projekt im Rahmen der Digitalisierungsoffensive „ulm 2.0“ stehen aus dem Stadthaushalt zunächst einmal 70.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung. Interessenten und Kooperationspartner für freie Digital-Initiativen sind Schulen und Hochschulen sowie   die Wirtschaft. Über das aktuelle Programm und bisherige Initiativen informiert die Homepage https://verschwoerhaus.de/
rekom

Digitalisierung 2017

Michael Joukov, Marcel Emmerich, Juliane Wessalowski, Konstantin von Notz, Stefan Kaufmann, Dr. Klaus Rederer, Mechthild Destruelle      Foto: Susanne Fuchs