Ekin Deligöz, Katharina Schulze

Landtagswahl

Mit Spezi und Eis fit für den Wahlkampf

Ekin Deligöz im Gespräch mit Katharina Schulze am 22. August 2018 in Neu-Ulm

Katha Schulze ist heute in Neu-Ulm, davor war sie in Augsburg, in Aichach und Friedberg, also den ganzen Tag unterwegs. Du bist so viel unterwegs, du bist mitten im Wahlkampf, und das seit Wochen. Woher nimmst du so viel Kraft und Energie? Was motiviert dich?

Erst mal trink ich viel Spezi und esse viel Eis, das ist immer gut für Energie. Und ansonsten gibt es einfach viele Herausforderungen und dringende Aufgaben, die wir Grüne anpacken müssen, wir haben die Klimakrise, wir wollen endlich gleiche Bezahlung für Männer und Frauen. Und wir haben überall tolle Kandidatinnen und Kandidaten, die brennen, die heiß sind, und die einen tollen Wahlkampf machen wollen.

Klare Standpunkte, klare Haltung

Auf unserem Infostand heute wurde uns die Frage gestellt: Was unterscheidet euch Grüne eigentlich inhaltlich von allen anderen Parteien?

Ekin Deligöz Katharina Schulze 2

Wir Grüne sind die Partei, die eine klare Haltung hat. Ich glaube gerade in dieser aufgewühlten Zeit, wo viele Leute Hass und Hetze versprühen, wo eine Spaltung in der Gesellschaft vorangeht, sind wir klar. Wir stehen klar für Humanität, wir stehen klar für Europa, wir stehen klar für unsere Demokratie, wir verteidigen unsere Freiheit. Und ich glaube deswegen, dass der 14. Oktober eine Richtungsentscheidung wird. Wollen wir unser großartiges Europa verteidigen, wollen wir Bayern in eine positive Zukunft führen oder fallen wir zurück in “Oh bayerische Grenzpolizei ist toll” und antieuropäische Stimmungsmache. Ich glaube, diese Haltung unterscheidet uns von den anderen Parteien.

Darüber hinaus haben wir hier eine mega Sommerhitze, die Klimakrise ist da. Wir sind die Partei, die klar den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen nach vorne stellt, und das schon immer! Damit haben wir auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Land gestalten können

Jetzt sind wir in Neu-Ulm, im Hintergrund geht der Blick nach Ulm, das bekanntlich in Baden-Württemberg liegt. Entstehen da Wünsche für Bayern?

Ich schaue natürlich immer mit Freude nach Baden-Württemberg, weil wir Grüne dort schon in der zweiten Legislaturperiode den Ministerpräsidenten stellen. Das ist einfach großartig, weil man sieht, dass Grüne gestalten können und dadurch ein Land auch weiter erblüht.

Ekin Deligöz Katharina Schulze

Und ich wünsche natürlich uns bayerischen Grünen und den Bürgerinnen und Bürgern starke Grüne am 14. Oktober, gerne zweitstärkste Kraft, daran arbeiten wir. Und dann ist natürlich auch klar, dass wir unsere Themen, die wichtig sind, so etwas wie endlich die gleiche Bezahlung für Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit, die Digitalisierung gestalten und die Klimakrise in den Griff bekommen, dass wir das auch in Bayern umsetzen können. Das sind große Herausforderungen, die wir anpacken müssen und wir Grüne haben ja auch Ideen, wie wir’s gerne machen würden.

Mit uns die Zukunft, für die Grünen und für Katha, die Spitzenkandidatin, eine großartige Frau eine großartige Freundin, vielen Dank bis zum nächsten Mal!

Neuste Artikel

Stadtrat Senden

Aufatmen in Senden – ein Kommentar von Helmut Meisel

Mitgliederversammlung

Kreismitgliederversammlung in Senden

Kreistag

Pressemitteilung: Auflösung der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen / DIE LINKE im Kreistag

Ähnliche Artikel