Bildungsfahrt

Politische Bildungsreise nach Berlin

Wir sind zurück von unserer Reise nach Berlin, und es war großartig!

Dank der tollen Organisation durch das Wahlkreisbüro unserer Abgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz konnte diese politische Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt stattfinden.

Zwar hat es bei unserer Ankunft am Mittwoch Abend noch geregnet, doch das Wetter wurde schnell besser. So konnten wir trotz erhöhter Sicherheit (Israels Premierminister Netanjahu war in der Stadt auf Staatsbesuch) das Reichtagsgebäude besichtigen und an einer Sitzung des Deutschen Bundestages teilnehmen.

Erkundung zu Fuß – rings um das Regierungsviertel. (Foto: Stefan Nußbaumer)

Fotos waren dort leider nicht gestattet, doch der Besuch der Kuppel hat uns dafür entschädigt. Unser weiterer Weg führte uns um das Regierungsviertel, und wir erhielten interessante Einblicke hinter die Kulissen des politischen Alltags der Bundesregierung.

Am Freitag stand für uns ein Besuch des Familienministeriums auf dem Plan. Besonders empfehlenswert ist der Besuch des „Tränenpalasts“, der ehemaligen Ausreisehalle von der DDR nach Westdeutschland am Bahnhof Friedrichstraße. Auch die Dauerausstellung „Topographie des Terrors“ hat uns sehr bewegt, sowie die zahlreichen Hinweise auf die Berliner Mauer, die noch heute in der weltoffenen Stadt zu finden sind.

Zu Besuch im BMFSFJ – dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (Foto: Stefan Nußbaumer)

Falls auch ihr Interesse an einer politischen Bildungsreise nach Berlin habt, dann meldet euch entweder bei den Wahlkreisbüros eurer Abgeordneten oder schreibt eine Email an kontakt@gruene-neu-ulm.de. Wir leiten eure Anfrage direkt weiter, denn es wird sicher noch eine weitere Fahrt in diesem Jahr geben.