Unter diesem Motto präsentierten sich Dr. Klaus Rederer und Katharina Schulze am 22. August 2018 im Neu-Ulmer Barfüßer.
Klaus Rederer ist der Direktkandidat der Neu-Ulmer Grünen für die Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober, Katharina Schulze ist die Sptzenkandidatin der bayerischen Grünen in dieser Wahl. Auch wenn es in erster Linie darum ging, die beiden einmal hautnah kennenzulernen, drehte sich die Diskussionsrunde doch um sehr aktuelle Themen, nämlich die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Polizeiaufgabengesetz, beides Reizthemen für die Grünen in Bayern. Rederer begrüßt die Regeln der DSGVO ausdrücklich, zwingt sie doch alle Unternehmen im Internet, klar zu sagen, was mit den gesammelten Daten der Bürger geschieht. Andererseits sind davon auch kleine Unternehmen betroffen, die Geschäfte über das Netz abwickeln, und für die sind die neuen Regelungen zuerst mal lästig. Hier gibt Klaus Rederer als Sachverständiger für Datenschutz Hilfen im Detail.
Katharina Schulze kritisierte die Erweiterungen des Polizeiaufgabengesetzes als überflüssig in einem der sichersten Bundesländer. Im Gegensatz dazu gebe es eine Reihe von Themen, die wirklich wichtig seien und deren Lösung angegangen werden müsse, nämlich die gleiche Bezahlung für Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit, die sinnvolle Gestaltung der Digitalisierung und Bewältigung der Klimakrise.
Beiträge der Lokalpresse: Südwestpresse Ulm und Neu-Ulmer Zeitung
Neuste Artikel
Mitgliederversammlung des OV Elchingen mit Sprecherwahl
Am 7. November trafen sich Vorstand und Grünen-Mitglieder unseres Ortsverbandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Besonders freuten wir uns über den Besuch einiger Parteikolleginnen und -kollegen aus dem Kreisverband Neu-Ulm. Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Neuwahl eines Sprechers/einer Sprecherin, da unsere bisherige Sprecherin Sabine Dehner sich entschlossen hatte, ihr Amt aus persönlichen Gründen aufzugeben. Zunächst…
Bundestagswahl
Grüne Neu-Ulm und Günzburg nominieren Alpay Artun als Direktkandidat für die Bundestagswahl
Am 8. November 2024 wählten die Kreisverbände Neu-Ulm und Günzburg von Bündnis 90/Die Grünen in einer gemeinsamen Nominierungsversammlung in Günzburg ihren Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 254. Alpay Artun aus Neu-Ulm wurde von den 58 stimmberechtigten Mitgliedern ohne Gegenstimme nominiert. Die Wahlleitung übernahm der Landtagsabgeordnete Maximilian Deisenhofer. In seiner Rede betonte Artun das…
Mobilität Stadtrat Neu-Ulm
Neu-Ulm wird fahrradfreundlicher – Grüne treiben Ausbau von Fahrradstraßen voran
Dank des Engagements der Grünen Fraktion im Stadtrat Neu-Ulm nimmt die Verkehrswende in unserer Stadt weiter an Fahrt auf. Mit einem klaren Ziel vor Augen: nachhaltige Mobilität für alle. Mit dem Antrag aus dem März 2023 setzen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv für die Einrichtung neuer Fahrradstraßen in der Stadtmitte ein – ein Vorhaben, das…
Ähnliche Artikel
Landtagswahl
Der Stein des Anstoßes
Wahlkampfveranstaltung der Grünen auf dem Petrusplatz in Neu-Ulm. Das Grüne Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann haben sich zu einer Townhall angekündigt, einer öffentlichen Veranstaltung, in der Bürger:innen Fragen zu den Vorstellungen Grüner Politik in Bayern stellen dürfen. Die Stimmung ist angespannt, denn eine ganze Gruppe von Störern, Rechtsextreme, Anhänger von Verschwörungserzählungen, Querdenkern und Putin-Sympathisanten…
Landtagswahl
Winfried Kretschmann in Günzburg
Zum Abschluss ihres Wahlkampfs konnten die Günzburger Grünen den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gewinnen, ein prominenter Garant für hohe Besucherzahlen am 12. Oktober im Forum. Oberbürgermeister Jauernig begrüßte den Gast und hielt dazu ein engagiertes Plädoyer für einen humanitären Umgang mit allen Zuwanderern. Er warb nachdrücklich für den Fairtrade-Gedanken, den Menschen in ihren Heimatländern lebenswertes…
Landtagswahl
Wahlstand in Illertissen
Am Vortag der Landtags- und Bezirkstagswahl noch einmal prominente Besetzung am Wahlstand der Grünen in Illertissen. (v.l.n.r.) Helmut Meisel, Zerrin Güler-März, Ernst Ehrmann, Franz Klarer, Peter März