Vor wenigen Tagen gab die Elchinger Umweltliste (“EULE”) bekannt, den Ortsverband Elchingen gegründet zu haben. Manfred Bittner, Vorsitzender der EULE, betont an dieser Stelle aber, dass dies vielmehr eine Rückkehr sei. Denn es existierte bereits ein Ortsverband Elchingen, der sich in den 80er Jahren allerdings auflöste.
„Die Eule hat im Gemeinderat Tempo 30 im gesamten Ortsbereich durchgesetzt, eine Baumschutzverordnung erfolgreich beantragt oder das Baugebiet Weitfelderweg verkleinert.“
Die EULE kann auf eine äußerst erfolgreiche Historie und viele ökologisch-soziale Erfolge in Elchingen zurückblicken. Diese Erfolge sollen weitergeführt werden.
Durch die Bekanntheit der Partei soll der Elchinger Ortsverband interessanter für junge Menschen werden und der Ortsverband nun auch endlich überregional mitwirken können.
„Wir wollen über den politischen Tellerrand der Gemeinde hinausschauen“
Der neue Ortsverband möchte dabei Bürgermeister Joachim Eisenkolb weiterhin unterstützen und für die Wahl nominieren. Der Ortsverband zählte zur Gründung etwa 15 Mitglieder, zu Sprecherin und Sprecher wurden Sabine Dehner und Thomas Böhm gewählt. Manfred Bittner und Cornelia Rudolph wurden zu Beisitzer und Beisitzerin ernannt. Schriftführerin wird Helga Schneller sein.
Wir freuen uns riesig über den Zuwachs in unserer Familie und unsere gemeinsame politische Arbeit!
Neuste Artikel
Mobilität Stadtrat Neu-Ulm
Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zur Trassenführung der Buslinie 5
Die Neu-Ulmer Grünen Stadtratsfraktion unterstützt die geplante Trassenführung der Buslinie 5 in Richtung Ludwigsfeld. Wir verstehen den Frust der Anwohner*innen am Escheugraben sowie im Vorfeld und können die Sorgen hinsichtlich der Veränderungen im Stadtbild und der Verkehrsführung nachvollziehen. Stadtplanung muss möglichst vorausschauend und langfristig erfolgen – und genau dies ist hier leider nicht geschehen. Wir…
Brückenneubau: Was passiert mit Rad- und Fußwegen?
Der Neubau der Gänstorbrücke und der Adenauerbrücke ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte in Neu-Ulm. Während für den Autoverkehr bereits klare Umleitungskonzepte für die gesamte Bauzeit kommuniziert wurden, fehlt bislang eine detaillierte Planung für den Rad- und Fußverkehr. Dabei sind sichere und gut durchdachte Wege für Radfahrende und Fußgänger*innen essenziell – nicht nur während der Bauzeit,…
Umwelt Verkehr Wirtschaft
Neu-Ulm: Nachhaltige Verkehrsanbindung für das Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd
Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für eine umwelt- und anwohnendenfreundliche Anbindung über die Otto-Renner-Straße ein Das neue Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd bietet große Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Doch dieser Fortschritt darf nicht zu Lasten von Anwohnenden und Umwelt gehen. Aus diesem Grund stellt unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag, die derzeit geplante Verkehrsanbindung…
Ähnliche Artikel
Engagement
Episode 47: Rot sehen, Grün denken.
Von 7.752 bayrischen Feuerwehren sind 7.536 freiwillige Feuerwehren. Ein großer Teil des Bevölkerungsschutzes ruht also auf den Schultern von ehrenamtlich engagierten Bürger:innen. Wie man mit dieser Verantwortung in den Feuerwehren umgeht, wie es um die Ausstattung und den Nachwuchs bestellt ist, was das mit Grüner Politik zu tun haben könnte und vieles mehr fragten wir…
Engagement
Dürfen wir vorstellen? Das sind wir!
Mit Einsatz und Leidenschaft setzen wir uns auf allen Ebenen in Deutschland und in unserem Landkreis Neu-Ulm für die Belange der Bürger:innen und eine lebenswerte Erde auch für nachfolgende Generationen ein. Wofür wir stehen und wer die Menschen bei den Grünen sind, haben wir in einen schicken Film gepackt. Uns war es wichtig, die Vielfalt…
Engagement
Gestaltet Vöhringen mit uns!
Zuerst noch einmal möchten wir allen ein herzliches Dankeschön aussprechen, die bereit waren auf unserer Liste zu kandidieren, an unserem Wahlkampf engagiert teilzunehmen und für die Wahl Stimmen für uns Grüne zu sammeln. Ohne all das hätten wir nicht diese erfreulichen vier Stadtratssitze erreichen können! Unsere vier Grünen-Stadträte Maya, Victor, Christian und Markus trafen sich…