Ortsverband Illertal

Titelbild © Franz Sonntag

ORTSVERBAND

Ortsverband Illertal (Illertissen / Bellenberg / Altenstadt / Kellmünz / Osterberg)

Eva Raba

Sprecherin

Illertissen

Andreas Nußbaumer

Sprecher

Bellenberg

Heike Maier

Stellv. Sprecherin

Illertissen

Felix Heller

Stellv. Sprecher

Altenstadt

AKTUELLES

Mehr aus dem Illertal

TERMINE

Termine des Ortsverbands Illertal

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

MARKTGEMEINDERAT ALTENSTADT

Felix Heller

‪‪❤︎‬-ANGELEGENHEITEN

  • Entsiegelung von Flächen
  • Flächensparendes Bauen
  • Vorausschauende Anpassungen an die Folgen des Klimawandels
  • Neue Wohnmodelle wie Mehrgenerationen-Wohnen und Tiny Houses unterstützen
  • Angebot der Wohnungsbaugenossenschaft ausbauen
  • Mietspiegel für Illertissen
  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen – Anreize schaffen und sozialen Wohnungsbau fördern
  • Anreize schaffen, vorhandenen Raum besser zu nutzen
  • Bei weitreichenden Entscheidungen Vertreter der Betroffenengruppen frühzeitig anhören
  • Kommunikation mit Bürger*innen verbessern
  • Gerechteres Elternbeitragssystem prüfen (inkl. einkommensabhängiger Kita Gebühren)
  • Angebote für Kinder und Jugendliche ausbauen; öffentliche Orte schaffen
  • Gründung des Jugendparlaments unterstützen und weiterentwickeln
  • Konsumfreie öffentliche Orte für Familien schaffen, ausbauen und erhalten
  • Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau sichern
  • Senior*innenangebot im Adler fortführen
  • Dezentrale, nachhaltige Energiegewinnung weiter vorantreiben, um unabhängiger zu werden, z.B. weitere Energiegenossenschaften (mit dezentralen Anlagen bleibt das Geld bei uns)
  • Angespannte Haushaltslage im Blick behalten und ökonomisch sinnvoll, ökologisch tragfähig und sozial gerecht gestalten
  • Projekt „Kleine Markthalle“/Gewerbefläche für Start-Ups und regionale Anbieter
  • Gewerbeausbau nach Punktesystem
  • Vielfältigen Einzelhandel fördern
  • Leerstand beheben
  • Evtl. Co-Working Spaces schaffen
  • Innovationsfreundliches Umfeld schaffen (effektiv, bürokratiearm, nachhaltig)
  • Regionale Wertschöpfung und interkommunale Zusammenarbeit stärken
  • Radwegenetz weiter ausbauen
  • Alle Verkehrsteilnehmer bei Stadt- und Straßenplanung berücksichtigen
  • Kostenfreien Stadtbus ab 65 erhalten; kostenlose Nutzung bis 18 einführen
  • Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn vorantreiben
  • Schulwegsicherheit verbessern
  • Dezentrale Parkplätze schaffen; Innenstadt von Parkplätzen entlasten
  • Marktplatz zeitweise autofrei (z. B. Sa nachmittags–So abends)
  • Car-Sharing ausbauen
  • Weitere Einbahnstraßen prüfen für mehr Raum für Rad- und Fußverkehr
  • Stellplätze für Wohnmobile und Camper schaffen
  • Integrationsbeirat unterstützen, auch in Kooperation mit Vereinen
  • Adler als Begegnungsstätte erweitern für alle Personengruppen, Verständnis als „dritter Ort“ und wichtiger demokratischer Raum für alle
  • Diversität, Chancengleichheit und Inklusion fördern