
Ortsverband Illertal
Titelbild © Franz Sonntag
ORTSVERBAND
Ortsverband Illertal (Illertissen / Bellenberg / Altenstadt / Kellmünz / Osterberg)

Eva Raba
Sprecherin
Illertissen

Andreas Nußbaumer
Sprecher
Bellenberg

Heike Maier
Stellv. Sprecherin
Illertissen

Felix Heller
Stellv. Sprecher
Altenstadt
AKTUELLES
Aktuelles aus dem Illertal
Illertisser Liste für die Kommunalwahl 2026 ist jung und weiblich
Am 8. März 2026 – am Weltfrauentag – wird auch in Illertissen wieder ein neuer…
Erfolgreiche Müllsammelaktion in Illertissen
Unter dem Motto „Für ein Illertissen in dem sich alle wohlfühlen“ haben unsere Kandidatinnen und…
Solarparkbesichtigung mit dem OV Illertal
Dass die Energiewende in den letzten zwei Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen hat, belegen die…
Neuer Vorstand für OV Illertissen/Altenstadt
Durch den Wegzug des Co-Sprechers Fabian Berz war dieser Posten unbesetzt, so dass die Nachwahl…
Illertissen und Altenstadt gründen neuen Ortsverband
Die Gründung eines neuen Ortsverbandes ist ein Ereignis, das man nicht alle Tage erlebt –…
TERMINE
MARKTGEMEINDERAT ALTENSTADT
Für uns im Marktgemeinderat Altenstadt

Felix Heller
❤︎-ANGELEGENHEITEN
Klima und Umwelt
- Entsiegelung von Flächen
- Flächensparendes Bauen
- Vorausschauende Anpassungen an die Folgen des Klimawandels
Wohnen
- Neue Wohnmodelle wie Mehrgenerationen-Wohnen und Tiny Houses unterstützen
- Angebot der Wohnungsbaugenossenschaft ausbauen
- Mietspiegel für Illertissen
- Bezahlbaren Wohnraum schaffen – Anreize schaffen und sozialen Wohnungsbau fördern
- Anreize schaffen, vorhandenen Raum besser zu nutzen
Bürger*innen-Beteiligung
- Bei weitreichenden Entscheidungen Vertreter der Betroffenengruppen frühzeitig anhören
- Kommunikation mit Bürger*innen verbessern
Soziales
- Gerechteres Elternbeitragssystem prüfen (inkl. einkommensabhängiger Kita Gebühren)
- Angebote für Kinder und Jugendliche ausbauen; öffentliche Orte schaffen
- Gründung des Jugendparlaments unterstützen und weiterentwickeln
- Konsumfreie öffentliche Orte für Familien schaffen, ausbauen und erhalten
- Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau sichern
- Senior*innenangebot im Adler fortführen
Energie
- Dezentrale, nachhaltige Energiegewinnung weiter vorantreiben, um unabhängiger zu werden, z.B. weitere Energiegenossenschaften (mit dezentralen Anlagen bleibt das Geld bei uns)
Wirtschaft und Finanzen
- Angespannte Haushaltslage im Blick behalten und ökonomisch sinnvoll, ökologisch tragfähig und sozial gerecht gestalten
- Projekt „Kleine Markthalle“/Gewerbefläche für Start-Ups und regionale Anbieter
- Gewerbeausbau nach Punktesystem
- Vielfältigen Einzelhandel fördern
- Leerstand beheben
- Evtl. Co-Working Spaces schaffen
- Innovationsfreundliches Umfeld schaffen (effektiv, bürokratiearm, nachhaltig)
- Regionale Wertschöpfung und interkommunale Zusammenarbeit stärken
Verkehr und Mobilität
- Radwegenetz weiter ausbauen
- Alle Verkehrsteilnehmer bei Stadt- und Straßenplanung berücksichtigen
- Kostenfreien Stadtbus ab 65 erhalten; kostenlose Nutzung bis 18 einführen
- Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn vorantreiben
- Schulwegsicherheit verbessern
- Dezentrale Parkplätze schaffen; Innenstadt von Parkplätzen entlasten
- Marktplatz zeitweise autofrei (z. B. Sa nachmittags–So abends)
- Car-Sharing ausbauen
- Weitere Einbahnstraßen prüfen für mehr Raum für Rad- und Fußverkehr
- Stellplätze für Wohnmobile und Camper schaffen
Integration / Inklusion
- Integrationsbeirat unterstützen, auch in Kooperation mit Vereinen
- Adler als Begegnungsstätte erweitern für alle Personengruppen, Verständnis als „dritter Ort“ und wichtiger demokratischer Raum für alle
- Diversität, Chancengleichheit und Inklusion fördern