Das selbstfahrende Auto wird die deutsche Automobilindustrie, als die wir sie bislang kennen regelrecht vernichten. Vor fünf Jahren ist der künstlichen Intelligenz der Quantensprung in der Objekterkennung gelungen.
Diese Revolution im maschinellen Lernen eröffnet der Digitalisierung Möglichkeiten, die vor kurzer Zeit noch undenkbar erschienen. Wolfgang Ertel ist Professor für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg/Weingarten und gehört zu den führenden deutschen Wissenschaftlern in dieser Disziplin.
Rainer Juchheim eröffnet die Veranstaltung Foto: Klaus Rederer
An seinem Institut werden seit 20 Jahren Maschinen mit künstlicher Intelligenz erforscht und entwickelt. Aktuell hat ein lernfähiger Pflegeroboter die praktische Einsatzreife erlangt, der schwerstbehinderten Menschen als Hilfe in vielen Lebenslagen unterstützen soll.
Das ganz große Thema unserer Tage wird jedoch die autonome Elektromobilität. 2016 hat UBER für sein selbstfahrendes Elektrotaxi in Pittsburgh in den USA die Straßenverkehrszulassung bekommen., die Firma SMRT in Singapur Diese Entwicklung, so Ertel, wird unsere gesamte Mobilität in fünf bis 10 Jahren revolutionieren. Diese Fahrzeuge werden erst den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum völlig neugestalten und dann in kurzer Zeit den gesamten Straßenverkehr. Die ersten autonom fahrenden Autos von Tesla und Googel sind schon mehrere Millionen Kilometer weitgehend unfallfrei gefahren und werden ständig besser. Private PKW, teure Parkhäuser und zugeparkte Innenstädte werden bald der Vergangenheit angehören. Ertel behauptet: „Alles was unser Leben bequemer macht, wird verkauft.“ US Amerikanische, Chinesische und Koreanische Technologie-Großkonzerne stehen in den Startlöchern und haben gigantische Mengen Investitionskapital angehäuft. Diese Entwicklung werde kommen, schnell und gewaltig.
Professor und Maschine Foto: Klaus Rederer
Hierauf müsse die Gesellschaft umfassend reagieren. An dieser Stelle wagte der Informatik Professor den großen Wurf, skizierte den umfassenden Wandel, der Arbeits- und Lebenswelt, den die Digitalisierung und die neue Mobilität mit sich bringen wird. Seine Rezepte sind das bedingungslose Grundeinkommen, die Gemeinwohlökonomie und eine radikale Änderung des Steuersystems, das sich weg bewegen müsse von der Besteuerung der Arbeit, hin zu Steuern auf Kapitalerträge und Energieverbrauch.
Foto: Klaus Rederer
Die gemeinsame Veranstaltung von Bündnis90/Die Grünen Ulm und Neu-Ulm fand am 15. Mai im RIKU Hotel in Neu-Ulm statt und war mit ca. 50 Gästen gut besucht, die Diskussion schon während des Vortrags sehr rege.
Neuste Artikel
Mitgliederversammlung des OV Elchingen mit Sprecherwahl
Am 7. November trafen sich Vorstand und Grünen-Mitglieder unseres Ortsverbandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Besonders freuten wir uns über den Besuch einiger Parteikolleginnen und -kollegen aus dem Kreisverband Neu-Ulm. Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Neuwahl eines Sprechers/einer Sprecherin, da unsere bisherige Sprecherin Sabine Dehner sich entschlossen hatte, ihr Amt aus persönlichen Gründen aufzugeben. Zunächst…
Bundestagswahl
Grüne Neu-Ulm und Günzburg nominieren Alpay Artun als Direktkandidat für die Bundestagswahl
Am 8. November 2024 wählten die Kreisverbände Neu-Ulm und Günzburg von Bündnis 90/Die Grünen in einer gemeinsamen Nominierungsversammlung in Günzburg ihren Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 254. Alpay Artun aus Neu-Ulm wurde von den 58 stimmberechtigten Mitgliedern ohne Gegenstimme nominiert. Die Wahlleitung übernahm der Landtagsabgeordnete Maximilian Deisenhofer. In seiner Rede betonte Artun das…
Mobilität Stadtrat Neu-Ulm
Neu-Ulm wird fahrradfreundlicher – Grüne treiben Ausbau von Fahrradstraßen voran
Dank des Engagements der Grünen Fraktion im Stadtrat Neu-Ulm nimmt die Verkehrswende in unserer Stadt weiter an Fahrt auf. Mit einem klaren Ziel vor Augen: nachhaltige Mobilität für alle. Mit dem Antrag aus dem März 2023 setzen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv für die Einrichtung neuer Fahrradstraßen in der Stadtmitte ein – ein Vorhaben, das…
Ähnliche Artikel
Mobilität
Neu-Ulm wird fahrradfreundlicher – Grüne treiben Ausbau von Fahrradstraßen voran
Dank des Engagements der Grünen Fraktion im Stadtrat Neu-Ulm nimmt die Verkehrswende in unserer Stadt weiter an Fahrt auf. Mit einem klaren Ziel vor Augen: nachhaltige Mobilität für alle. Mit dem Antrag aus dem März 2023 setzen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv für die Einrichtung neuer Fahrradstraßen in der Stadtmitte ein – ein Vorhaben, das…
Mobilität
Radstationen & Abstellplätze – Für ein grünes Neu-Ulm!
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für eine Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur in Neu-Ulm ein. In einem Antrag an die Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger fordert die Fraktion die Einrichtung von öffentlich zugänglichen Fahrradreparaturstationen und zusätzlichen Abstellplätzen an zentralen Orten der Stadt. Diese Maßnahmen sollen die Mobilität von Radfahrenden erleichtern und Neu-Ulm als fahrradfreundliche Stadt weiter stärken….
Mobilität
Symbolische Verlegung der ersten Schiene für Straßenbahnlinie 3
Ein attraktiver und leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr ist zentral für unsere Stadt, um die übervollen Straßen Ulms und Neu-Ulms zu entlasten und für weniger Lärm und Schadstoffe zu sorgen. Straßenbahnen haben hierbei eine herausgehobene Stellung, da sie mehr Personen transportieren können und gleichzeitig für Fahrgäste attraktiver und angenehmer sind. Umso besser, dass die Planung der Straßenbahnlinie…