Pfaffenhofen: Neue Balkon-PV oder schöne Außenansicht?

Am 19.09.2024 wurde der Antrag unserer Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, für alle Pfaffenhofener Einwohner*innen einen Zuschuss über 100 € bei der Anschaffung einer Balkon-PV-Anlage einzuführen, diskutiert.

In meiner Antragsrede sprach ich über den Nutzen einer solchen Anlage und den Vorteil, dass solche aufgrund der niedrigen Preise ab 350 € für fast alle Gesellschaftsschichtenzugänglich sind. So kann jeder auch mit kleinem Geldbeutel einen Beitrag zur Energiewende leisten. Deshalb wollten wir mit einem solchen Zuschuss eine deutliche Anschubfinanzierung für mehr Anlagen in Pfaffenhofen schaffen.

In der Diskussion im Gemeinderat wurde leider schnell klar, dass unser Antrag abgelehnt wird. Im Wesentlichen wurden zwei Argumente dagegen vorgebracht:

• zu hoher Aufwand für die Verwaltung
    Das Auszahlen bei Abgabe der Anschaffungsrechnung sei innerhalb der Verwaltung zu aufwendig.
    Unsere Ansicht: In anderen Gemeinden, z.B. Roggenburg, geht es doch auch!
  • unschöne Außenansicht von Gebäuden
    Anlagen an größeren Gebäuden führen zu einem unschönen Gesamtbild, wenn an jedem Balkon unterschiedliche Anlagen montiert sind. Das passe nicht zu den Außenansichten von Mehrparteienhäusern.
    Unsere Ansicht: Blumenkästen, Balkondekoration oder Sonnenschirme machen jetzt schon jeden Balkon unterschiedlich. Und soll das der triftige Grund sein, der seit der Gesetzesänderung im Juli 2024 gegen eine Anlage vorhanden sein muss?

Insgesamt kann man leider nur feststellen, dass im Marktrat Pfaffenhofen schon wieder eine Entscheidung für mehr Klimaschutz nicht nur ausgeblieben ist, sondern vehement abgelehnt worden ist. Und das mit Argumenten, die lediglich dem Bewahren bisheriger Vorstellungen von Gebäudeansichten und Arbeitsweisen dienen. Zukunftsorientierte Kommunalpolitik sieht anders aus!

Christoph Maisch

Landwirtschaft Stadtrat Neu-Ulm