Feminismus

Aktionen zum Weltfrauentag

Da die Veranstaltungsmöglichkeiten zum Weltfrauentag leider Pandemie-bedingt noch begrenzt waren, entschied sich der Kreisverband Neu-Ulm für einen Online-Workshop, exklusiv für alle weiblichen Mitglieder.

“Mach es allen recht! Beeile dich! Sei perfekt!”
Gerade Frauen haben solche Sätze oft verinnerlicht. Doch woher kommen diese häufig unbewussten Verhaltensmuster und verinnerlichten Lebensregeln, die unser Denken, Fühlen und Verhalten bestimmen?

Christiane Botzenhardt, Coach von “Change to Bloom”

Unter der Anleitung von Coach Christiane Botzenhardt erforschten die 13 Teilnehmerinnen des Workshops am Abend des 08.03.2022 ihre eigenen inneren Antreiber, in welchen Situationen diese ausgelöst werden und wie man mit diesen umgehen kann.

Da eine geplante Sprühkreidenaktion des Ortsverbands Neu-Ulm leider aufgrund einer kurzfristigen Absage durch die Stadtverwaltung abgesagt werden musste, entschied man sich parallel zum Online-Workshop für eine besondere Aktion: Die geplanten Namen der Frauen, die man ursprünglich mit Kreide in die Stadt schreiben wollte, fanden ihren Weg ins Internet.

So wurde am 08.03.2022 von 0 Uhr an stündlich eine der 24 Frauen sowohl auf unserem Twitter-Account als auch auf Instagram gewürdigt, die durch besondere Verdienste im Bereich des Feminismus bekannt sind.

Unter den Hashtags #GeballterFeminismus und #Weltfrauentag2022 erschienen so Bilder und Namen folgender Aktivistinnen, Politikerinnen, Journalistinnen, etc.:

  1. Tessa Ganserer
  2. Marielle Franco
  3. Audre Lorde
  4. Waris Dirie
  5. Sojourner Truth
  6. Simone de Beauvoir
  7. Judith Butler
  8. Margarete Stokowski
  9. Betty Friedan
  10. Mozn Hassan
  11. Katharina Oguntoye
  12. Kimberlé Crenshaw
  13. Demet Demir
  14. Rita Banerji
  15. Anne Wizorek
  16. Chimamanda Ngozi Adichie
  17. Tawakkol Karman
  18. Ulle Schauws
  19. Suraya Pakzad
  20. Aljona Popowa
  21. Barbara Nowacka
  22. Gloria Steinem
  23. Kartini
  24. Rümeysa Çamdereli

Neuste Artikel

Faschismus Soziale Medien

Episode 59: “Rechte Gefühle”

Mitgliederversammlung

OV Neu-Ulm wählt neuen Vorstand

Episode 58: 40 jahre, ledig, sucht

Ähnliche Artikel