Uferweg in Pfaffenhofen

Der Ortsverband “Bündnis 90 Die Grünen” begrüßt die Entscheidung demokratisch über den Uferweg zu entscheiden.
In intensiven Gesprächen haben wir uns Gedanken zum Thema Uferweg gemacht und das Für und Wider erörtert. Bei der Abwägung der Argumente sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Argumente für den Uferweg dominieren.
Eine Umgestaltung des Uferweges als Spazierweg (nicht als Radweg!) steigert den Erholungswert für die Allgemeinheit und es kann eine höhere Attraktivität der Marktgemeinde in Bezug auf die Naherholung erreicht werden. Für die Bürger aller Altersgruppen kann das Leben am Fluss zugänglicher und erlebbarer gemacht werden, denn was man nicht kennt, kann man nicht schützen!

Das bestehende ökologische Gleichgewicht auf der gegenüberliegenden Flussseite in Bezug auf die Lebensräume der dort lebenden Tiere, wie z. B. den Eisvogel, wird durch die Neugestaltung nicht berührt. Gleichwohl können in diesem Zusammenhang nachhaltig weitere Schutzräume geschaffen werden.
Außerdem kann die für den Spazierweg vorgesehene Uferseite ökologisch aufgewertet werden, z. B. durch die Lenkung der Baumartenzusammensetzung, was Strukturvielfalt schafft und die verschiedenen Biotope vernetzt. Ziel des Uferweges sollte eine Harmonie von Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion sein.
Klar ist, dass der Ausbau Geld kostet, aber mit diesem Geld wird ein Stück Lebensumfeld gestaltet und die Aufwertung der Marktgemeinde in anderen Bereichen (Jugendarbeit, Ausbau des ÖPNV, usw.) soll dadurch nicht ersetzt werden.

gez. Die Vorstandschaft

Terminhinweis: unser nächster Stammtisch findet am Dienstag, 17.07.12 um 20 Uhr im Gasthaus Hirsch in Kadeltshofen statt. Interessierte sind jederzeit willkommen!