Max Deisenhofer, unser Mann im Landtag
Mechthild Destruelle begrüßte Maximilian Deisenhofer, der aus seiner Arbeit als neues Mitglied des bayerischen Landtags berichtete. Er ist Mitglied im Bildungsausschuss und für Berufsschulen und für digitale Bildung zuständig. Außerdem arbeitet er als Mitglied im Medienrat. Prompt wurde er nach grüner Sportpolitik gefragt. Sport könne eine Querschnittsaufgabe sein für Inklusion, Integration, unterschiedliche Bezahlung von Männern und Frauen bis hin zur Wahrung der Bürgerrechte im Fußballstadion, so Deisenhofer. Erstrebenswert sei hier eine bunte Fankultur ebenso wie der sichere Stadionbesuch von Familien mit Kindern. Innerhalb der Fraktion werde gegenwärtig abgewogen, ob man die Bewerbung an Olympischen Spielen unterstützt, weil es zahlreiche Argumente dafür wie dagegen gebe. Positiv stehen die Grünen jedoch der Bewerbung Münchens um die European Championships 2022 gegenüber. Noch neues Terrain ist für die bayerischen Grünen der Bereich E-Sport (eSport). Hier sehe man sich als „Digitalpartei“ gefordert, fundiert Position zu beziehen, etwa bei der Frage nach der Gemeinnützigkeit von E-Sport-Veranstaltungen.
Aus dem Zuhörerkreis kamen eine Reihe von weiteren Anliegen. Bürgermeister Eisenkolb bedauerte, dass die Digitalisierung noch nicht originärer Bestandteil der Lehrerausbildung sei. „Was hilft mir die Hardware, wenn ich keine Leute habe, die damit arbeiten können.“ Hier seien größte Anstrengungen nötig, stimmte ihm Deisenhofer bei.
Anschließend kam das Gespräch auf die personelle Ausstattung von Inklusionsklassen, auf die hohen Preise für studentische Semestertickets und schließlich zur Frage der Schülerstreiks „Fridays For Future“. Überwiegende Meinung war, dass diese Streiks helfen könnten, dass mehr von den Klimazielen umgesetzt werden. Sie aber von Schulseite deswegen zu genehmigen sei falsch, weil sonst der Streikcharakter nicht mehr gegeben sei. Also, „den Verweis entgegennehmen und stolz auf die Stirn pappen“, formulierte es einer der Anwesenden.
Neuste Artikel
Mobilität Stadtrat Neu-Ulm
Stellungnahme der Grünen Stadtratsfraktion zur Trassenführung der Buslinie 5
Die Neu-Ulmer Grünen Stadtratsfraktion unterstützt die geplante Trassenführung der Buslinie 5 in Richtung Ludwigsfeld. Wir verstehen den Frust der Anwohner*innen am Escheugraben sowie im Vorfeld und können die Sorgen hinsichtlich der Veränderungen im Stadtbild und der Verkehrsführung nachvollziehen. Stadtplanung muss möglichst vorausschauend und langfristig erfolgen – und genau dies ist hier leider nicht geschehen. Wir…
Brückenneubau: Was passiert mit Rad- und Fußwegen?
Der Neubau der Gänstorbrücke und der Adenauerbrücke ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte in Neu-Ulm. Während für den Autoverkehr bereits klare Umleitungskonzepte für die gesamte Bauzeit kommuniziert wurden, fehlt bislang eine detaillierte Planung für den Rad- und Fußverkehr. Dabei sind sichere und gut durchdachte Wege für Radfahrende und Fußgänger*innen essenziell – nicht nur während der Bauzeit,…
Umwelt Verkehr Wirtschaft
Neu-Ulm: Nachhaltige Verkehrsanbindung für das Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd
Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für eine umwelt- und anwohnendenfreundliche Anbindung über die Otto-Renner-Straße ein Das neue Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd bietet große Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Doch dieser Fortschritt darf nicht zu Lasten von Anwohnenden und Umwelt gehen. Aus diesem Grund stellt unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag, die derzeit geplante Verkehrsanbindung…
Ähnliche Artikel
Sport
Was ist bei eSports los?
Max Deisenhofer wollte es wissen. Der sportpolitische Sprecher der bayerischen Landtagsfraktion der Grünen. Bei einer Podiumsdiskussion in der Ratiopharm Arena wurde in einer hochkarätigen Runde mit ExpertInnen aus der Branche der Frage auf den Grund gegangen, weshalb eSports in Deutschland nicht die Akzeptanz wie im Ausland erfährt. Angesichts der 3 Millionen eSports-Begeisterten eine Frage mit…
Sport
Fußball – Sport oder Kommerz?
Podiumsdiskussion mit Jürgen Filius Unter dem Titel “Fußball – Sport oder Kommerz?” lädt Jürgen Filius, Grüner Abgeordneter aus Ulm und selbst ein großer Fußballfan und regelmäßiger Gast bei den Spielen des SSV Ulm zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 13. Juni 2018 um 19:00 Uhr in den Ulmer Stuben, Adolph-Kolping-Platz 11, Ulm (5…