In ganz Bayern verschwinden jeden Tag 13,1 Hektar Land unter Asphalt und Beton, das entspricht jährlich einer Fläche so groß wie der Ammersee. Die ungebremste Versiegelung und Verdichtung des Bodens zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen, führt zur Verödung der Ortszentren, verstärkt die Hochwassergefahr, vernichtet Acker- und Grünland. Und sie ist einfach hässlich, sie entstellt das Gesicht Bayerns. Die CSU tut nichts dagegen, öffnet dem Verbrauch von Natur- und Kulturlandschaften vielmehr Tür und Tor.
Also handeln wir! Und setzen mit einem Volksbegehren eine gesetzliche Grenze für den Flächenverbrauch, um diese irrsinnige Betonflut einzudämmen. Nach unserem Gesetzesentwurf dürfen in Bayern insgesamt nicht mehr als durchschnittlich fünf Hektar Fläche täglich verbraucht werden. Das lässt einerseits genug Raum für den Wohnungsbau und für Ansiedlungen von neuen Unternehmen, beendet aber andererseits die Maßlosigkeit im Umgang mit Grund und Boden.
Zusammen mit der ÖDP Bayern und der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) starten wir unser Volksbegehren am 8. September! Dann heißt es, mindestens 25.000 Unterschriften zu sammeln. Das ist die erste Zielmarke. Sobald wir diese knacken, reichen wir den Gesetzesentwurf als sogenannten Zulassungsantrag beim Bayerischen Innenministerium ein.
Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Bayerischen Grünen, besuchte uns zu diesem Anlass.
Neuste Artikel
Stadtrat Neu-Ulm
Neu-Ulmer Grüne setzen sich für mehr Sicherheit am ZUP ein
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur aktuellen Kriminalitätslage am Zentralen Umsteigepunkt (ZUP) Neu-Ulm eingereicht. Sie fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Aufenthaltsqualität in diesem Bereich. Der Antrag bezieht sich auf Berichte über zunehmende Gewaltkriminalität am ZUP und in der Nähe der Caponniere. In einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Albsteiger bittet die Fraktion…
Mobilität
Symbolische Verlegung der ersten Schiene für Straßenbahnlinie 3
Ein attraktiver und leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr ist zentral für unsere Stadt, um die übervollen Straßen Ulms und Neu-Ulms zu entlasten und für weniger Lärm und Schadstoffe zu sorgen. Straßenbahnen haben hierbei eine herausgehobene Stellung, da sie mehr Personen transportieren können und gleichzeitig für Fahrgäste attraktiver und angenehmer sind. Umso besser, dass die Planung der Straßenbahnlinie…
Wirtschaft
Neu-Ulmer Stadtratsfraktion schmiedet Plan für nachhaltiges Gewerbegebiet Schwaighofen-Süd
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft in Neu-Ulm ein. Dies wurde einmal mehr während ihrer zweitägigen Klausurtagung vom 20. bis 21. April 2024 deutlich, bei der die Planung des Gewerbegebiets Schwaighofen-Süd im Mittelpunkt stand. „Die Realisierung dieses neuen Gewerbegebietes gibt uns die Chance, für Handwerk und Industrie im…
Ähnliche Artikel
Betonflut
Betonflut eindämmen
So viel Gedränge kennt man sonst nur von Ulmer Baustellenbereichen. Es kamen so viele Unterschriften zusammen, dass langsam die Listen knapp wurden. Unser Infostand am frühen Morgen kurz nach Aufbau. Wir tanken noch Kaffee und kommen in die ersten Gespräche. Aktionstag gegen 13 Hektar täglich versiegelte Fläche in Bayern. Das entspricht 18 Fußballfeldern! An unserem…
Betonflut
Technischer Ausschuss am 13.07. zum B10 Ausbau
Datum: 22. Juli 2016 | Redebeitrag von Rainer Juchheim: Die Grünen lehnen den vierspurigen Ausbau der B10 ab und werden deswegen gegen den Beschlussvorschlag stimmen.Wir werden auch die bevorstehende Klage gegen den Ausbau der B 10 unterstützen. Hier wird mit einem riesigen Flächenverbrauch und hohem Kostenaufwand ein Landchaftsschutzgebiet zerstört ,Anwohner werden verlärmt und alles für…
Betonflut
Verabschiedung des Flächennutzungsplans
Datum: 7. November 2012 | Stadtratssitzung Flächennutzungsplan bis 2025 Der wichtigste Punkte der Sitzung vom 8.11. war die Verabschiedung des Flächennutzungsplans (FLP) .Er beinhaltet die Zielrichtung der Stadtentwicklung. In der Planung, die bis zum Jahr 2025 gelten soll, werden neue Wohngebiete und Flächen für Gewerbegebiete ausgewiesen. Dazu gibt es Planungen für Grünflächen, Verkehrswege usw. Wir…