Betonflut

Technischer Ausschuss am 13.07. zum B10 Ausbau

Datum: 22. Juli 2016 |
Redebeitrag von Rainer Juchheim:
Die Grünen lehnen den vierspurigen Ausbau der B10 ab und werden deswegen gegen den Beschlussvorschlag stimmen.Wir werden auch die bevorstehende Klage gegen den Ausbau der B 10 unterstützen.
Hier wird mit einem riesigen Flächenverbrauch und hohem Kostenaufwand ein Landchaftsschutzgebiet zerstört ,Anwohner werden verlärmt und alles für 2 Minuten Zeitgewinn ,ohne vorher die von uns vorgeschlagene Alternative auszuprobieren: Die Anschlussstelle zur BAB 7 und die Kreuzung Europastrasse /Otto Rennerstr ampelfrei ausbauen sowie Tempo 70 auf der B 10 durchs Landschaftsschutzgebiet.
Wir meinen, dass dadurch die Stauursachen beseitigt sind, zumindest sollte das erst einmal getestet werden, bevor man Millionen ausgibt.
Ich wünsche mir diese Ausgabefreudigkeit auch einmal beim Ausbau des Radverkehrs.
Der vierspurige Ausbau wird Verkehr anlocken und irgenwann werden wir die gleiche Situation haben wie jetzt.Das habe ich schon beim Bau der B 10 neu vorausgesagt und ich habe Recht behalten.
Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Besonders ärgerlich an dieser Sache ist es, dass das Strassenbauamt den vierspurigen Ausbau mit dem Maximalquerschnitt von 31 m durchziehen will, koste es was es wolle.
Die Forderung der Stadt Neu-Ulm nach Überprüfung ,ob die zweispurigen Unterführungen auf der Europastrasse den Verkehr von der vierspurigen B 10 auch bewältigen können, wurde nicht erfüllt.Ebensowenig der Wunsch nach einem geringerem Querschnitt mit weniger Landschaftsverbrauch.
Noch eklatanter ist die völlige Ahnungslosigkeit bei den Maßnahmen zum Schutz der Tierwelt.
Es ist geradezu unglaublich, wie hier gearbeitet oder vielmehr nicht gearbeitet wird.
Tierschutz: nicht wichtig, was gehen uns Amphibien, Haselmaus, Lerchen usw. an, Hauptsache ist, wir setzen uns ein Denkmal: den vierspurigen Ausbau durch ein Landschaftsschutzgebiet.
Ausdrücklich loben möchte ich die Stellungnahme der Stadt, die wichtige Einwände vorbringt. Trotzdem können wir der Beschlussvorlage nicht zustimmen.

Neuste Artikel

Stadtrat Senden

Aufatmen in Senden – ein Kommentar von Helmut Meisel

Mitgliederversammlung

Kreismitgliederversammlung in Senden

Kreistag

Pressemitteilung: Auflösung der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen / DIE LINKE im Kreistag

Ähnliche Artikel