Ortsverband Neu-Ulm wählt neuen Vorstand

Am 17.09.2020 kamen 20 Mitglieder des Ortsverbandes Neu-Ulm zusammen, um mit einer coronabedingt mehrmonatigen Verspätung einen neuen Vorstand zu wählen. Zunächst galt es, die Größe des zukünftigen Vorstandes zu bestimmen. Um dessen Effektivität und Weitreiche zu vergrößern und eine gewisse Arbeitsteilung zu ermöglichen, wurde schließlich beschlossen, dass eine Doppelspitze mit bis zu fünf Beisitzer:innen den zukünftigen Vorstand bilden sollten.

Da es bei der darauffolgenden Wahl der Doppelspitz nur einen Kandidaten – Arno Görgen – gab, musste der andere, sogenannte „Frauenplatz“ bis auf weiteres frei bleiben. Dies sieht das Frauenstatus der Grünen so vor. Eine zeitnahe Nachbesetzung ist hier das unbedingte Ziel. Arno Görgen wurde mit 19:1 Stimmen gewählt.

Zur Erinnerung: Das Grüne Frauenstatut sieht vor, dass mindestens die Hälfte der Plätze von Frauen belegt werden müssen. Auf die übrigen Plätze können sich hingegen alle bewerben. Abweichungen vom Frauenstatut müssen die anwesenden Frauen besprechen und abstimmen.

Auch bei der Wahl der Beisitzer:innen kristallisierte sich heraus, dass den Anforderungen des Frauenstatuts mangels Kandidatinnen nicht nachzukommen war. Bei drei Beisitzer:innen hätten zwei weiblich sein müssen, während es drei motivierte männliche Bewerber gegeben hatte.

Der Kompromiss: Die Anzahl der „offenen Plätze“ wird von einem auf zwei erhöht, sodass sich mehr Männer bewerben können. Allerdings soll das Gleichgewicht möglichst bald mit nachrückenden Frauen hergestellt werden und eine Nachwahl erfolgen, sobald dies möglich ist. Dies formulierten die anwesenden Frauen als Bedingung als Ergebnis ihrer Besprechung.

V.l.n.r.: Arno Görgen, Tina Eulitz, Michael Davis, Daniel Schipfel, Ute Seibt

In den folgenden Wahlgängen wurden Tina Eulitz, Ute Seibt, Michael Davis und Daniel Schipfel zu neuen Beisitzer:innen gewählt. Zum ersten Mal dabei und direkt ebenfalls als Kandidat beworben hat sich Boris Koch, der sich sympathisch und hochmotiviert vorstellte. Die Mitglieder quittierten dies mit einem beachtlichen, wenn auch nicht ausreichenden Ergebnis.

Gerlinde Koch und Walter Zerb.

Unter großem Applaus und herzlichen Dankesbekundungen wurden Walter Zerb und Gerlinde Koch aus dem Vorstand entlassen und die frisch gewählten Amtsträger:innen betonten zugleich, den Vorstand mit einer Reihe von Maßnahmen als kommunikatives “Scharnier zwischen Verband, Fraktion und Öffentlichkeit”, so Arno Görgen, weiterentwickeln zu wollen und gleichzeitig interessanter für neue Mitglieder werden zu wollen.