Sprecherwahl im Ortsverband Neu-Ulm

Die Neu-Ulmer Grünen haben sich ein neues Leitungsteam gegeben. Sprecher wurde Walter Zerb aus Burlafingen.

Der Rechtsanwalt ist langjähriges Parteimitglied, war 2012 Oberbürgermeisterkandidat für die Grünen in Biberach und ist die führende Figur der Bürgerinitiative für die Erhaltung des Pfuhler Rieds, die sich gegen einen überdimensionierten Ausbau der B10 von Neu-Ulm nach Nersingen wehrt. Zu seinen beiden Stellvertretern wurde die Stadträtin Gerlinde Koch und der 21 jährige Student Daniel Schipfel gewählt. Schipfel ist aktiv bei der Grünen Jugend.
In seinem Rechenschaftsbericht über die letzten beiden Jahre fand der scheidende Sprecher Dr. Klaus Rederer viel lobende Worte für die Arbeit der Neu-Ulmer Stadtratsfraktion und das Wirken grüner Parteifreunde in der Öffentlichkeit. Darin sieht er auch den Grund für den erfreulichen Mitgliederzuwachs der letzten Jahre. Selbstkritisch wand er ein, dass dieses Wirken aber weniger vom Ortsverband selbst oder gar von ihm persönlich ausging. Das liege vor allem daran, dass er neben seiner Aufgabe als Kreiskassierer den Schwerpunkt seiner Arbeit auf den AK Digitalisierung/Neue Medien des grünen Bezirks Schwaben gelegt habe. „Mit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018 tut sich hier ein großes politisches Handlungsfeld auf, in dem wir Grüne eine wichtige Rolle spielen müssen.“
Die Veranstaltung war mit 13 von 27 Mitgliedern gut besucht. Walter Zerb wurde einstimmig gewählt, seine beiden Stellvertreter erzielten mit jeweils einer Enthaltung sehr gute Ergebnisse.
Die Veranstaltung fand am 7. November 2017 im Cafe D´Art in Neu-Ulm statt, das Foto ist von Alpay Artun.